Anschaffung eines Meerschweinchens

Welches Meerschweinchen werden Sie kaufen?
Wenn es um das Aussehen eines Meerschweinchens geht, gibt es eine große Auswahl. Meerschweinchen gibt es in vielen verschiedenen Arten und Farben. Es gibt Meerschweinchen mit mehreren Kämmen, so dass die Haare Ihres Meerschweinchens in verschiedene Richtungen stehen. Es gibt auch Rex-Meerschweinchen. Diese Meerschweinchen haben ein besonderes Fell. Viele Menschen mit Allergien reagieren nicht auf das Fell dieser Meerschweinchen. Es gibt auch langhaarige Meerschweinchen, die man regelmäßig kämmen muss.

Während Kaninchen viele charakterliche Unterschiede aufweisen, sind es bei Meerschweinchen weit weniger. Dadurch ist ein Meerschweinchen als Haustier für jüngere Kinder viel besser geeignet als ein Kaninchen. Vor allem jüngere Kinder werden viel mehr Spaß mit einem Meerschweinchen haben als mit einem Kaninchen. Außerdem reagieren Meerschweinchen sehr gut auf Ihre Stimme, sobald sie sich daran gewöhnt haben. Auch das Geschlecht der Meerschweinchen hat wenig Einfluss auf ihren Charakter, was sie zu sehr geeigneten Haustieren macht.

Gesetzgebung
Seit dem 1. Februar 2015 gibt es eine Liste mit allen Säugetieren, die gehalten werden dürfen. Die meisten Tiere, wie z. B. Hunde, Katzen und Meerschweinchen, kann jeder halten. Einige Säugetiere dürfen nur gehalten werden, wenn Sie die Richtlinien erfüllen können. Diese Richtlinien enthalten Informationen über die spezifischen Bedingungen für das jeweilige Tier. Dazu gehören beispielsweise die Art des Futters und die Mindestgröße des Käfigs. Das sind meist Tiere, die man in Zoos findet. Meerschweinchen können glücklicherweise ganz normal gehalten werden. Im Allgemeinen müssen die Tiere genügend Bewegungsfreiheit haben, vor schlechtem Wetter geschützt sein, ihr natürliches Verhalten ausleben können (so weit wie möglich), kranken und verletzten Tieren muss sofort geholfen werden und sie müssen ausreichend gesundes und geeignetes Futter und Wasser erhalten. Aber was bedeutet das für Ihr Meerschweinchen? Hier sind einige Dinge, auf die Sie beim Kauf eines Meerschweinchens achten sollten. Viele dieser Dinge sind ähnlich wie beim Kaninchen.

Wo kann ich mein Meerschweinchen kaufen?
Hier gilt das Gleiche wie bei den Kaninchen. Meerschweinchen kann man in Zoohandlungen, Gartencentern oder aus Tierheimen kaufen. Außerdem gibt es relativ viele Meerschweinchenzüchter, so dass man oft einen guten Züchter in der Nähe finden kann. Auch bei Meerschweinchen ist es sehr wichtig, auf die Haltung zu achten, bevor man sich für den Kauf eines Tieres entscheidet. Meerschweinchen können zwar alleine gehalten werden, aber sie sind von Natur aus Gruppentiere. Daher ist es am besten, Meerschweinchen nicht allein zu halten, sondern mit mindestens einem anderen Mitglied der gleichen Art.

Es ist auch wichtig, dass Ihr Meerschweinchen sauber und gepflegt ist. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, worauf Sie achten müssen, schauen Sie sich den Abschnitt "Kaninchenkauf" im Leitfaden für Tiergesundheit an. Hier finden Sie einen guten Text über die Beurteilung der Haltung und der Tiere.

Welche Anforderungen sollte der Stall erfüllen?
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Meerschweinchen echte Gruppentiere sind. Es ist daher wünschenswert, mehrere Meerschweinchen in einem Käfig zu halten. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, auf das Geschlecht zu achten.

Meerschweinchen sind keine Kletterer und können nicht springen. Ein Meerschweinchen fühlt sich daher am wohlsten in einem niedrigen Käfig, der eine sehr große Oberfläche hat. Meerschweinchen sind im Gegensatz zu Kaninchen keine sehr sauberen Tiere und produzieren eine Menge Urin und Kot. Sie tun dies überall im Käfig. Daher ist es wichtig, eine gut absorbierende Einstreu zu verwenden. Sägespäne erzeugen viel Staub, und da Meerschweinchen anfälliger für Lungenentzündungen sind, sollte man sie vermeiden. Eine staubfreie Einstreu ist besser. Achten Sie darauf, dass Sie keine Holzspäne verwenden, die aus Kiefern- oder Zedernholz hergestellt sein können, die beide für Ihr Meerschweinchen giftig sein können. Meerschweinchen haben auch ein höheres Risiko, Fußinfektionen zu entwickeln. Daher ist es wichtig, eine weiche Einstreu zu wählen und sie sauber und trocken zu halten.

Da Meerschweinchen nicht springen oder klettern können, muss der Käfig oben nicht geschlossen sein, solange die Wände mindestens 25 cm hoch sind. Ein offener Käfig ermöglicht auch eine bessere Belüftung. Ein Haus ist sehr wichtig, denn Meerschweinchen sind recht scheue Tiere und müssen sich gut verstecken können. Wenn dies nicht der Fall ist, erhöht sich der Stresspegel Ihres Meerschweinchens und die Wahrscheinlichkeit, dass es krank wird. Meerschweinchen werfen auch gerne mit ihren Futternäpfen, daher sind Steinnäpfe am besten geeignet. Es ist besser, Wasser aus einer Flasche zu geben, da diese leichter sauber zu halten sind.

Meerschweinchen können auch im Freien gehalten werden. Es ist wichtig, dass der Käfig von oben geschlossen ist. Meerschweinchen sind Beutetiere und erschrecken vor jedem Vogel, der über sie fliegt, wenn der Käfig nach oben offen ist. Außerdem sollte der Käfig nicht im Luftzug stehen, und Sie sollten darauf achten, dass Ihre Wasserflaschen nicht einfrieren. Füllen Sie sie nicht mit heißem Wasser, das bringt nichts, sondern kaufen Sie spezielle Socken, die Sie um die Flasche legen können.

Fütterung Ihres Meerschweinchens
Das Wasser sollte täglich gewechselt werden - das ist sehr wichtig, weil Meerschweinchen "zurückspucken". Jedes Mal, wenn sie trinken, spucken sie etwas Speichel in das Wasser zurück. Außerdem sollte Ihr Meerschweinchen immer Zugang zu sauberem Heu haben, und Sie sollten sehr darauf achten, dass Ihr Meerschweinchen genügend Vitamin C erhält. Gemüse ist erlaubt, aber nicht alles. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel Was Meerschweinchen fressen dürfen, und schauen Sie sich in unserem Shop für lustige Artikel um!

Dieser Text wurde von einer Übersetzungsmaschine übersetzt