Augenentzündung

Eine Augenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut an der Innenseite der Augenlider. Es kommt häufig bei Hunden und Katzen jeden Alters vor.

Was sind die Ursachen einer Augenentzündung?

  • Marsch
  • Fremdkörper im Auge
  • Laufen Sie in einen Busch
  • Abnormale Augenlider und Wimpern, die im Auge brennen
  • An beiden Augen: Es kann sich um eine Allergie oder eine Infektionskrankheit wie Katzenschnupfen handeln.

Was sind die Symptome einer Augenentzündung?
Eine Augeninfektion bei Hunden geht oft mit Juckreiz, tränenden Augen und der Bildung eines Tränenflusses einher. Diese Symptome werden hauptsächlich durch äußere Einflüsse verursacht. Der Hund bekommt schmutzige, trübe Augen mit viel Ausfluss. Oft drücken die Hunde dieses Auge zu.

Wenn die Entzündung länger anhält, schwillt die Augenschleimhaut an, wird rot und es kann Eiter austreten. Manchmal ist das dritte Augenlid sichtbar. Zusätzlich zu diesen Symptomen fühlen sich viele Hunde oft lethargisch oder krank.

Wann sollte ich zum Tierarzt gehen?
Natürlich sind die Augen eines Hundes sehr wichtig, aber auch sehr empfindlich. Bei leichten Reizungen können Sie einige Tage warten. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen.

Es ist auch ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, wenn Ihr Hund an beiden Augen leidet, denn es ist wichtig, die Ursache dafür zu ermitteln.

Schließlich ist es wichtig, zum Tierarzt zu gehen, wenn der Hund ständig das Auge zusammendrückt und/oder es nicht öffnen möchte. Dies ist ein Zeichen von Schmerz. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Termin beim Tierarzt vereinbaren.

Wie ist die Behandlung?
Bei nur leichten Reizungen können Sie die Reinigung auch selbst durchführen. Dies kann mit gekühltem abgekochtem Wasser erfolgen (eventuell mit gekühltem Kamillentee, da dieser eine beruhigende Wirkung hat).

Darüber hinaus können Augentropfen oder Salben mit hohem Vitamin-A-Gehalt eine lindernde Wirkung haben.

Wenn die Entzündung länger anhält und sich die Symptome nicht bessern, ist eine Untersuchung beim Tierarzt notwendig. Dann muss das Auge mit einem unterstützenden Mittel getropft oder gesalbt werden.

Wie ist die Prognose einer Augenentzündung?
Manchmal können Sie das Problem selbst lösen, indem Sie das Auge regelmäßig reinigen. Möglicherweise möchten Sie die langen Haare um das Auge herum kürzen, damit sie das Auge nicht reizen. Die Aussichten sind gut, denn in den meisten Fällen handelt es sich um ein selbstlösbares Problem.


Wie kann einer Augenentzündung vorgebeugt werden?
Versuchen Sie, das Tier nicht im Luftzug zu lassen. Möglicherweise können Sie die Haare um das Auge herum abschneiden, um Reizungen oder Entzündungen vorzubeugen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Auge regelmäßig gereinigt wird.

Dieser Text wurde von einer Übersetzungsmaschine übersetzt