Ferninfrarot-Energie in Beinschützern - kein Grund zur Überhitzung
Verursacht die Ferninfrarotenergie (FIR) der Back On Track Beinprotektoren eine Überhitzung der Sehnen? Die Antwort ist nein - und hier ist der Grund!
Beinschützer umschließen die am meisten gefährdeten Teile der Pferdebeine und absorbieren die Kraft von Stößen und Schlägen. Darüber hinaus bieten gute Beinschützer mehr Stabilität für Sehnen und Gelenke und verringern das Risiko einer Überdehnung, Überlastung oder Fehlbelastung.
Es ist aber auch wichtig, Beinschützer zu wählen, die die Wärmebelastung der Sehnen reduzieren. Das Risiko einer Überhitzung der Sehnen wird deutlich verringert, wenn das Material hoch atmungsaktiv ist oder wenn die Protektoren perforiert sind, damit die Luft zirkulieren kann.
Die Eigenschaften von Pferdesehnen
Die Sehnen der Unterschenkel des Pferdes haben sich im Laufe der Evolution zu starken, widerstandsfähigen Strukturen entwickelt, die die explosive Kraft der massiven Muskeln des Körpers effektiv übertragen. Sie verlaufen nahe an der Hautoberfläche, in einem Teil des Pferdekörpers, der zudem relativ ungeschützt ist. Rund um den Unterschenkel, die Zehengelenke, die Fesselgelenke und den Scheitel gibt es nicht mehr Stützgewebe als für ihre Funktion unbedingt erforderlich: Elastizität und Speicherung der Bewegungsenergie.
Aufgrund des anatomischen Aufbaus und der Biomechanik des Pferdes sind die Sehnen einer sehr hohen Belastung ausgesetzt. Daher kann es notwendig sein, sie sowohl zu schützen als auch zu stabilisieren, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Beinschutz mit FIR - kein Zusammenhang mit Wärmeentwicklung
Die Mineralien, die hinter der FIR-Technologie (Welltex®) stehen, dienen nicht der Wärmeisolierung. Stattdessen verleiht die Welltex®-Technologie dem Material seine therapeutischen Eigenschaften, indem sie FIR absorbiert und an den Körper des Pferdes reflektiert. Die Materialeigenschaften und/oder das Vorhandensein von Belüftungsöffnungen bestimmen, wie gut die Protektoren dazu beitragen können, die Wärme von den Sehnen abzuleiten.
Ferninfrarot-Energie hat nachweislich eine positive Wirkung auf biologisches Gewebe, indem sie die Blutzirkulation anregt und zu einer effizienten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen beiträgt. Dies wiederum verbessert die Bedingungen für die körpereigenen Heilungsprozesse. Die Wirkung ist erfahrbar und beobachtbar, aber der Mechanismus, der ihr zugrunde liegt, ist noch Gegenstand der Forschung. Es wurden jedoch mehrere mögliche Erklärungen vorgebracht.
Insgesamt können die biologischen Reaktionen auf FIR erklären, warum diese Energieform eine Vielzahl von Beschwerden wie Schwellungen, Entzündungen, steife Gelenke und Muskelschmerzen zu lindern scheint. Die Wirkung von Welltex®️ wird häufig zur Linderung und Vorbeugung von Problemen mit gezerrten Sehnen, Entzündungen, Schwellungen und Tendinitis beobachtet.
Die Airflow Collection - Beinschutz für maximalen Luftstrom und geringes Gewicht
Die Airflow Collection umfasst eine Reihe von Produkten, die eine effiziente Luftzirkulation ermöglichen. Erreicht wird dies durch hoch atmungsaktive Materialien, Öffnungen, Netzgewebe, Perforationen oder Oberflächenstrukturen, die kleine Lufttaschen bilden.
Dank dieser Materialtechnologie sind die Beinpolster dieser Kollektion atmungsaktiv, halten Sehnen und andere empfindliche Strukturen kühl und verringern das Risiko einer Überhitzung. Die Luft zirkuliert nahe an der Haut des Pferdes und Wärme und Feuchtigkeit können schnell abgeleitet werden.
Alle Produkte verfügen über die Welltex®️ Technologie, die die Durchblutung fördert, indem sie die natürliche Infrarotenergie des Körpers reflektiert - ohne dass die Protektoren heiß werden.
Wir haben den Namen Airtech™️ gewählt, um die Zusammensetzung der verschiedenen Materialien zu beschreiben, die zusammen eine Menge Luft durch das fertige Produkt strömen lassen. Die Luftzirkulation sorgt dafür, dass die Produkte auch bei Hitze angenehm zu tragen sind - und reduziert das Risiko einer Überhitzung.
Neugierig geworden? Hier finden Sie das gesamte Back on Track-Sortiment: https://agradi.de/collections/back-on-track
Dieser Blog wurde für DeepL übersetzt.
Hall, E.J. (1988). Radiobiology for the radiobiologist, 3e editie, Philadelphia: Lippincott.
Wilson, A.M. & Goodship, A.E. (1994). Exercise-induced hyperthermia as a possible mechanism for tendon degeneration. J. Biomechanics. 27(7), 899-905.