Meerschweinchen haben, wie Kaninchen, Schneidezähne. Die Schneide- und Backenzähne wachsen während des gesamten Lebens Ihres Meerschweinchens. Die Zähne nutzen sich ab, wenn sie beim Fressen übereinander geschoben werden. Ein Meerschweinchen hat 4 Schneidezähne und 16 Backenzähne. Wenn Zahnwachstum und Zahnabnutzung nicht im Gleichgewicht sind, können Probleme auftreten. Die Backenzähne können so weit wachsen, dass sich eine Brücke über der Zunge bildet. Dies hindert Ihr Meerschweinchen daran, seine Zunge beim Fressen zu benutzen. Die Schneidezähne eines Meerschweinchens wachsen 6-8 cm pro Jahr.
Wie erkennt man Zahnprobleme bei Meerschweinchen?
Es dauert oft lange, bis Zahnprobleme bemerkt werden. Meerschweinchen sind, wie Kaninchen, von Natur aus Fluchttiere und zeigen daher kaum Schmerzen. Das liegt daran, dass ein Tier, das in freier Wildbahn Schmerzen zeigt, eine leichte Beute ist.
Bei Meerschweinchen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie von scharfen Zahnstücken in die Wangen gestochen werden. Bei Meerschweinchen bilden sich die Probleme an der Innenseite der Zähne, während sie bei Kaninchen an der Außenseite liegen. Bei Meerschweinchen wachsen die Backenzähne wie eine Brücke über die Zunge. Ein Meerschweinchen mit Zahnproblemen hat möglicherweise besondere Schwierigkeiten, seine Zunge zu benutzen. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass Ihr Meerschweinchen immer wieder zum Futternapf geht, aber dann nicht frisst. Ihr Meerschweinchen ist nicht in der Lage zu fressen. Dies führt auch dazu, dass Ihr Meerschweinchen an Gewicht verliert. Andere Dinge, die Sie bemerken könnten, sind ein nasses Kinn (weil es viel sabbert), schlechtes Fell, Zähneknirschen (was ein Ausdruck von Schmerz ist) und allgemeine Übelkeit.
Was kann Zahnprobleme bei Meerschweinchen verursachen?
Bei Meerschweinchen gibt es oft andere Probleme, die dazu führen, dass sich die Zähne nicht richtig abnutzen, als bei Kaninchen. Bei Kaninchen stehen die Zähne sehr oft schief zueinander. Bei Meerschweinchen gibt es oft ein zugrunde liegendes Problem.
Zum Beispiel Vitamin-C-Mangel, der die Kiefermuskulatur schwächt und zu schmerzhaften Kiefergelenken führt. Vitamin-D-Mangel (aufgrund von zu wenig Sonnenlicht) führt zu weicheren Zähnen, die leicht ausbrechen. Bei allen Meerschweinchen passen die ersten Backenzähne nicht richtig zusammen, so dass es an dieser Stelle bald zum Überwachsen kommt. Hier wird die Brücke gebildet.
Auch eine Fehlstellung kann eine Ursache sein. Dies kann durch einen Unfall (Trauma) verursacht werden, bei dem der Kiefer verrenkt wird oder ein Zahn abbricht. Auch Abszesse kommen bei Meerschweinchen vor und können schiefe Zähne verursachen.
Was kann ich gegen Zahnprobleme bei meinem Meerschweinchen tun?
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Meerschweinchen ein Problem mit seinen Zähnen hat, sollten Sie nicht zu lange warten. Es ist am besten, so früh wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Je länger Sie warten, desto weniger wird Ihr Meerschweinchen fressen. Ihr Meerschweinchen wird dann geschwächt, was die Behandlung noch riskanter macht.
Wie bei Kaninchen kann Ihr Tierarzt die Zähne Ihres Meerschweinchens sanieren. Dies muss immer unter Narkose geschehen. Nach der Behandlung ist es wichtig, dass Sie Ihr Meerschweinchen in den ersten Tagen gut im Auge behalten. Es ist wichtig, dass es wieder anfängt, selbständig zu fressen. Normalerweise ist dies kein Problem, aber manchmal ist es notwendig, Ihr Meerschweinchen zwangszuernähren. Achten Sie darauf, dass Sie dafür Meerschweinchenfutter verwenden (wegen des Vitamin C).
Wie bereits erwähnt, ist ein Zahnproblem bei Meerschweinchen in der Regel nicht nur ein Problem des Mauls. Es ist wichtig, nach der Ursache zu suchen: Bekommt Ihr Meerschweinchen genug Vitamin C und D?
Kann ich Zahnproblemen bei meinem Meerschweinchen vorbeugen?
Ausreichend Vitamin C und ausreichend Vitamin D sind zwei Dinge, für die man leicht sorgen kann. Ein schiefer Kiefer, der durch einen Unfall verursacht wurde, kann nicht immer verhindert werden. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Meerschweinchen viel Heu bekommt, damit es die Möglichkeit hat, seine Zähne auf natürliche Weise abzunutzen.
Dieser Text wurde von einer Übersetzungsmaschine übersetzt